Sonntag, 28. November 2010

Samstägliches

04.12.2010

und immer noch ohne Biken, das Wetter am Samstag, von der Sonne her, wäre ja perfekt gewesen.

samstägliches

aber wenn man schon unter der Woche die ganze zeit in der Kälte verbringt, Brauch ich dies im Moment am Wochenende nicht auch noch.
Dies wird vermutlich noch so weitergehen, denn nach diesen Wetterkapriolen von heute, Regen, Schnee, Regen, Eisregen... fällt das biken für eine zeit aus, für Biken auf dem Gletscher mit anschließendem Spitalaufenthalt, hab ich keine Lust.

27.11.2010

schon wieder kein BikePunkte für den Winterpokal eingefahren diese Woche, bei dem Wetter draußen auch kein wunder. Der nächste der mir mit Klimaerwärmung kommt kriegt eins mit dem Hammer...

grobmotoriker

Wenn Wände einreißen doch auch nur Punkte gäbe...

20.11.2010

das etwas andere Ausdauertraining

men`s  at work

gibt halt leider keine Winterpokalpunkte.
War mir aber eh zu kalt zum Biken...

Freitag, 19. November 2010

Hin und Hergerissen

Die Gegensätze könnten nicht Brutaler sein,
und dass beides so nahliegend kommt.


Da öffnet man den Briefkasten und es liegen 2 Briefe drin.

Der einte, von einem Todesfall, mein Beileid.

Der andere, von der Geburt der Tochter, meine Glückwünsche.


Danach weiss man echt nicht mehr, ob man, sich Freuen, oder Trauern, soll.

Dienstag, 16. November 2010

Schwerkraft überwunden ?

das neuste Video von Danny MacAskill



wer Ihn noch nicht kennt, auch sehenswert

Danny Macaskill : Next level street trials from brainchild-films on Vimeo.



mit mehr als 21`000`000 klicks

Montag, 15. November 2010

Mehr Besucher

in letzter zeit gibt es hier mehr Besucher/innen bzw. Leser/innen.
keine Ahnung wie ich dies geschafft hab ?

Danke, für alle die hier vorbei schauen !!

schade nur dass so wenig Feedback gibt ?!?
Danke, aber jenen die hier bis jetzt schon schrieben ;-)

Deshalb hab ich mal zu Testzwecken die Kommentarfunktion für alle geöffnet !!

Spamfilter ist eingeschaltet,
falls jemand aber meint die neue Funktion zu missbrauchen, ich Sitz am längeren Hebel oder an der schnelleren Maus ;-)

Sonntag, 14. November 2010

Alpenblick

hab mir am morgen kurzerhand die kamera geschnappt und mich in richtung froburg aufgemacht, ohne bike.

von da oben ab es eine schöne fernsicht mit blick auf die alpen.

alpenblick

etwas sonne tanken für nächste woche, bei der ich wieder von 08°°-18°° im büro sitze und das tageslicht nur nur durchs glas sehe.

am mittag noch ein kurzer ausritt mit dem intense, fühlte mich müde und ausgelaugt, zudem machte mir gestern wie auch heute meine lendenwirbelgegend am morgen etwas zu schaffen, spür ich jetzt auch noch den föhn ?
wenigstens ein paar punkte zum winterpokal hinzufügen können. wollte zwar dieses jahr mich keinem team anschliessen, aber da David kurzerhand noch ein team gründete und mitglieder suchte, entschied ich mich um. somit sammle ich jetzt für das team swiss bike bloggers punkte. aber so viele punkte wie in den vergangenen jahren wird es von mir aber wohl kaum geben...

Samstag, 13. November 2010

Selfmademan 2.0

schon wieder neue teile am bike, anfangs woche bekam ich neue bremsen geliefert, Avid Elixir CR. montage, leitungen kürzen und entlüften war kein problem, vorne und hinten in nicht mal 1h30min.

Elixir CR

der erste eindruck der bremsen, schön leicht und wenn ich noch die beläge wechsle, stimmt dann hoffentlich auch die bremswirkung, ist zwar jetzt schon nicht schlecht, aber ich hab es gerne etwas giftiger. deshalb werd ich mir gesinterte für vorne und die schwarzen organischen für hinten besorgen.
mit der gewichts ersparniss im vergleich zu den schweren Code`s bin wieder ein stück näher an der, unter 16kg marke, für das gesamte bike.

des weiteren war ich mit der selfmade kettenführung unter der hammerschmidt noch nicht ganz zufrieden. denn die kette blieb nicht ganz dort wo sie sollte.

Prototype

auf dem bild ist zwar die kette über der rolle, dass war bei der ersten ausfahrt so, dass geklimmper der kette war fast gleich wie ohne führung. bei der 2. ausfahrt setzte ich die kette unten in die rolle, aber ein paar sprünge und heftigere einfederungen und schwups war die kette wieder oben auf der rolle.

deshalb war nochmals etwas basteln und werkeln angesagt, diese woche.
mit den 2 rollen bleibt die die kette vor ort und kann nicht mehr weichen. durch das nach unten ziehen hat die kette fast keinen kontakt mehr zur kettenstrebe, von unten her.
wiso eigentlich solch ein gebastel, wurd ich schon verschiedenen seiten gefragt.
durch das VP system ist die kettenstrebe viel weiter unten als bei herkömmlichen fullys und in verbindung mit der hammerschmidt ist der abstand zur kettenstrebe wie auch zum VP Link sehr gering. die kette schlägt dauernd von unten an die kettenstrebe und den VP Link und verschlägt alles, zudem nervt das geklimmper.
dank der montage der kettenführung am VP Link bewegt sich die führung beim einfedern mit, nicht wie bei einer herkömlichen führung welche z.b. via ISCG montiert wird

selfmade 2.0

bei der heutigen kurzen ausfahrt hat sich die kette richtig schön führen lassen und ich war mit meiner arbeit zufrieden.
wenigsten mit dieser, wenn ich es schon nicht fertig bringe eine normale glühbirne im wohnzimmer zu wechseln ohne dass diese zu bruch geht und ich mir beim scherben einsammeln in den finger schneide....

Samstag, 6. November 2010

Goldig

Adler

endlich mal eine etwas längere ausfahrt zum einstellungen ausprobieren und den dämpfer abzustimmen.

der hinterbau am Uzzi ist schon speziell, speziell progresiv.
unglaublich;
-ich, in komplett montur, ca. 98kg.
-im dämpfer, 100psi druckstufe, 190psi druck in der hauptluftkammer, high speed einstellung voll offen,
und der dämpfer hat immer gut 1cm vom hub übrig !?!
muss mir wohl oder übel mal höhere absätze, treppen suchen zum runterbrettern.

im moment ist etwas vorsicht geboten auf den trails, denn man sieht gar nicht was unter dem vielen gefallenen laub darunter liegt.

s`uzzi

die probleme mit der hammerschmdt sollten jetzt auch endlich vom tisch sein, unterwegs konnte ich teilweise den overdrive nicht einlegen. wieder zuhause nochmals die kurbel demontiert, alles geputzt, bedienungsanleitung endlich mal gelesen, und siehe da... die hammerschmidt verträgt kein fett !! nur einen tropfen öl. denn sonst kann es wie bei mir der fall sein, dass die sperrklinken für den overdrive, nicht mehr in den endanschlag gehen.

die rockshox gabel arbeitet auch von ausfahrt zu ausfahrt immer besser bzw. sensibler, aber zu 99% muss sie dennoch einer Fox platzmachen.

nächste woche folgt noch etwas gewichtsreduktion, hoffe ich jedenfalls. denn es werden andere bremsen geliefert und montiert. mit der jetztigen, vorne, Avid Code, hatte ich so ein seltsames problem mit dem druckpunkt. der druckpunkt ist voller härte da, aber wenn der hebel gezogen bleibt, wandert der bremshebel zum lenker hin. luft war keine mehr im system, unmöglich nach fast einem dutzend mal entlüften. erst ein ersatz bremshebeleinheit des typs code 5, verbesserte das ganze für heute.