Samstag, 22. März 2014

Bosch E-Bike Akku Defekt

 Seit Juni 2012 bin ich ja mit dem Ibex E-bike unterwegs, das erste Jahr war noch alles Super und wunderbar zum fahren. Es traten nie Probleme, Störungen oder Fehlercodes auf dem Display auf.

Letztes Jahr, 2013, wechselte ich zum neuen Display - Bedieneinheit, da gab es für kurze zeit ein Softwareproblem, bei der Umprogrammierung. Da die neue Ansteuerung nur noch 4 Unterstützungs Moduse kennt.     

So ab Anfang Jahr hat die Akkuleistung stark abgenommen,

Gegen ende hin kam ich nicht mal mehr 25km weit, sprich ich musste auf dem weg nach Basel, schon mit dem Strom haushalten. Mit Eco auf dem Weg ins Büro und nachhause mit Tour/Sport, Turbo nur auf den letzten 3km, lag gerade noch drin. Bei der Spitzengeschwindigkeit kam nicht mehr über 40km/h, wenn überhaupt so hoch dann nur Bergab und mit Rückenwind.
   
Aber Anfang März war dann fertig Lustig, die Akku anzeige hatte noch 2 Balken, kurz vor dem  Wechsel zum letzten Balken, Schaltete die ganze Elektronik auf Verrückt. Heisst ; der Antrieb schaltete einfach selbständig ab, dass fühlte sich an, als würde man gegen eine Mauer fahren. Meist folgte auf dem Display "Pedal entlasten". Was aber nichts half, dass das System wieder in Betrieb kam, meist musste ich Komplett Aus- und neu Ein- schalten. Den Rest vom Heimweg war dann aber nur schleichend möglich, es kam keine Leistung mehr aus dem Akku. Oder das System schaltete sich nach wenigen Metern erneut auf Verrückt und Bockig.

Ich hab den Akku nur gerade 166 mal geladen, siehe 2. Bild, dank meiner Strichliste, welche ich seit kauf vom E-bike führte. Komischerweise gab am Anfang Bosch noch eine Lebensdauer von mind. 500 Akku Ladungen an. Inzwischen finde ich aber dieses Beschreibung nicht mehr ?

Was ich aber weiss, ich bin nicht der einzige, der diese Probleme hatte und bei dem der Akku nicht mal 2 Jahre hielt.

Jetzt mit dem neuen, ( wieder ein 300er Powerpack, NEU, auf Garantie gewechselt ! ) fährt es sich  endlich wieder mal schnell nachhause. Ausserdem habe ich zuhause noch immer mind. 2 Balken von der Akku anzeige, auch wenn ich 3/4 vom Heimweg mit Turbo unterwegs war.  
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen