Samstag, 24. Januar 2015

Einen Wolf eingefangen

aber nicht den, welchen ihr denkt ;-).

Kettenblätter an Kurbeln für direkt Montage liegen ja voll im Trend. Wieso soll man sich bei einer Kurbel welche mit einem Kettenblatt gefahren wird, einen schweren Spider und dazu noch ein Kettenblatt montieren ? wenn man ca. die hälfte des Gewichts einsparen kann.

Bei mir hat alles mit Carbon-Ti Kettenblätter angefangen, zuerst die normalen, späte am Camber Evo dann jene mit dem Narrow/Wide schliff. Nur waren diese Erfahrungen nicht all zu gut, ich hatte einige Kettenverluste am vorderen Ritzel während der fahrt, bei der man ins leere tritt sind nicht schön. Mit der Zeit wechselte ich wieder zu Sram, mit dem XX1 Spider und dem Originalen Kettenblatt. Den Rest des letzten Jahres hatte ich dann damit keine Kettenverluste mehr.




Für dieses Jahr Versuche ich wieder einen Schritt in Sachen Leichtbau, diesmal mit Kettenblätter  von Wolftooth.

Es gibt ja noch andere Hersteller, die solch schöne Gefräste Ritzel aus Alu anbieten, wie zB. Absolut Black, RaceFace oder auch Sram ( kommt aber erst im März aber leider bei weitem nicht so leicht wie anderen genannten Ritzel). Nicht alle sind aber für jede Kurbel erhältlich, wie zB. die von RaceFace, die sind nur für GXP Kurbeln.    



Das hintere, oben gezeigte, kommt erst ca. im März zum Einsatz. Wird an einer Sram X0 BB30 Kurbel verbaut, mit den üblichen 30 Zähnen, ausreichend für all meine MTB-Touren.
Das vordere, Verbaute ich an der GXP Kurbel vom Specialized Awol, mit 36 Zähnen wiegt das Ritzel nur 66g.

Bestellt habe ich übrigens direkt bei Wolftooth, zwischen Bestellung und eintreffen hier bei mir lag  nur 1ne Woche, bei der Distanz, und einem GratisVersand, beachtliche Leistung.

Somit ist mein Antrieb am Awol jetzt ganz in Schwarz gestaltet, fast, bis auf die Kette, aber ich glaub in 1-2000km sieht die auch nicht mehr so frisch und silbern aus...

Wolftooth GXP Sram 36t

Specialized Awol Comp 2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen