Mittwoch, 15. August 2012

IBEX E-Bike Update

Mehr als 500km sind schon abgefahren mit dem Ibex E-Bike.
Es gab mittlerweile weitere Veränderungen in der Ausstattung.

 Die originale Lichtanlage ist einfach zu schwach für die 45km/h Version !!

Links : die Ausleuchtung, der Strom kommt vom Akku.
Rechts : Die E3 Supernova E-Bike 6V Lampe vorne.

Die Ausleuchtung reicht bis zu einer geschwindikeit von etwa 25-30km/h, für alles darüber ist die Licht Reichweite zu schwach, auch die Ausleuchtung zu Seite ist sehr begrenzt.    
Bei den ersten Fahrten in der Stockdunklen Nacht, morgens um 4, dachte ich es brenne da ein Rechaud Kerzchen in meiner Lampe.

Es dauerte nicht lange und ich suchte meine alten Teile vom BMC zusammen.

Die B&M Front Lampe, sowie den Shimano Nabendynamo.

Für mich war der Umbau nicht all zu schwer. Bei der alten originalen, knipste ich gleich nach der Lampe das Kabel durch. und verschrumpfte die kabel wasserfest. So dass ich die Lampe, falls das ganz mal zurückbauen möchte, noch an die originalen Kabel, welche durch den Rahmen führen, einfach wieder anhängen könnte.

Beim nächsten Frühdienst war die Freude recht gross, über die weite Sicht nach Vorne und zur Seite, zudem um einiges heller.

Da ich damals noch mit der hinteren originalen Beleuchtung fuhr, zeigt mir das Dispay bei jedem einschalten des Rücklichts ein Error an !!

Ein paar Tage später schraubte ich auch da meine eigene Version an das Bike, mit strom vom Nabendynamo, über dem Nummerschild die E3 Supernova Rückleuchte (leider ohne Standlichtfunktion), auch vom BMC, und darüber ein Rückstrahler mit mit einem einzigen LED Standlicht. Dass ganze zu verkabeln und Funktionsfähig hinzubekommen war ein herausforderung, die sich aber lohnte, aus meiner Sicht.

         

Eine weitere Bastelei; am Akku !!

Am Anfang war das Bike noch relativ leise zu Fahren. Jetzt mit den paar hundert Kilometer klapperte und Quitschte aber immer mehr der Akku. Grund dafür ist die untere Halterung, Der Kunststoffteil ist nur auf ein Aluteil/Rahmenbefestigung geklickt.

Mit etwas Doppelklebeband und Lenkergummi für Tachos am unteren Teil des Akkus lässt sich das Arbeiten, Quitschen und Klappern beheben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen