Freitag, 26. Juli 2013

1 Jahr Ibex E-Bike

Letztes Jahr im Juni 2012 legte ich mir das IBEX E-Bike zu.

IBEX  Around the Clock

Inzwischen, 1 Jahr und 1 Monat später, hat sich am Bike selbst vieles an Ausstattung verändert;

- Damals im 2012 gab ja kurz nach dem Kauf einpaar Anpassungen in der Sitzgeometrie sowie Komfort, sprich Vorbau, Lenker und Sattelstützfederung, welche ich übrigens nicht mehr her gebe. Vorallem bei den schlechten bis miserablen Asphaltbedingungen hier zu lande.
- Im August letzten Jahres dann der wechsel der Lichtanlage, die Originale Beleuchtung grenzte fast schon an ein Rechaudkerzchen.
- September 2012, war die Schaltung dran, das schalten mit Shimano war einfach nicht mein Ding. Der Wechsel folgte auf Sram X.9 9-fach inkl. Kassette, den fehlenden Gang zur Shimano 10- fach merkte ich nicht, bei den Ritzelabstufungen blieb fast alles gleich.
- Im April 2013 Wechselte ich auch noch das
Hinterrad. Das Originale Mavic Ride, war mir einfach zu weich, vor allem in schnellen kurven. Zwar nicht bei mir, aber es gibt Leute die killten sogar Speichen und verloren die selbigen ohne es zu merken ;-).
- Immer wieder mal experimentierte ich mit den Lenkern, 1x aus Carbon, 1x etwas weniger Rise, aber zum Schluss bin ich jetzt beim VeloPlus Flowrise six10  (Siehe Rechts >>) gelandet. Ein sehr angenehmer Lenker, bei dem mir endlich nicht immer die Hände/Finger einschlafen.

Updates, die kommen werden im laufe des Jahres, das neue Display mit Fernbedienung und der neue 400er Akku für mehr Reichweite. Leider, oder wegen meines wiederwilligen Speedtriebes, schaffe ich nur ein weg ins Büro und wieder nach hause. Die Distanz 25km, auf dem hinweg meist im Modus  Tour 1 und auf dem Heimweg Sport 2, dann ist der Akku zu 2/3 leer und reicht nicht mehr für einen 2.Tag.

Immer noch gleich sind Rahmen und der Boschantrieb. Das ganze Jahr über hatte ich keine Probleme damit.
Im Winter war die Reichweite an Kilometern nicht ganz so weit wie jetzt im Sommer, aber nur dann wenn der Akku nicht mit in die wärme mit genommen wurde, während das Rad bei kalten Minustemperaturen vor dem Büro ausharren musste.
Am Anfang hatte ich etwas bedenken, da es am vorderen Kettenblatt keine Kettenführung oder ähnliches gab, dass da die Kette öfters vom Ritzel fällt. Aber in der ganzen Einsatz zeit passierte dies nur ein einziges mal.    

Inzwischen ist es zwar etwas mehr als ein Jahr in Betrieb, aber ich wollte unbedingt noch eine Runde Kilometerzahl mit ein beziehen.

Wenn ich aber mein Datenblatt anschaue, bin ich dennoch nur 1 ganzes Jahr gefahren. Denn die Monate Februar und März 2013 waren wegen längerer Krankheit und den kalten Temperaturen, so zu sagen Null-Kilometer-Monate.

Ein wenig Statistik, von einem Jahr Einsatz ;
- 99 mal den Akku aufgeladen.
- 152 mal war das E-Bike im Einsatz.
- am meisten Einsätze, gab es im Okt. `12 + Juli `13 mit je 20
- keine Defekte, nicht mal ein Plattfuss oder der gleichen.
- 3007.4 km gefahren damit

Die Kilometerzahl nimmt im Moment aber rasend zu, alleine jetzt im Mai, Juni und Juli hab ich 1000 km zurück gelegt, schön Wetter und längerer Arbeitsweg sei Dank.
Aussderm wird ja die Umfahrung H2 bis ende 2013 fertig gestellt und deshalb gibt es auf der Rheinstrasse bis Augst/Pratteln ein riesig großes Verkehrschaos, welches sich mit dem Rad locker lässig umfahren lässt.    
 

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die ausführliche Bewertung, sehr hilfreich für mich! Befinde mich aktuell in einer schwierigen Entscheidungsphase: Flyer oder Ibex :-)).

    AntwortenLöschen