Samstag, 11. September 2010

nicht mein Tag

Wollte heute doch nur etwas die Sonne und die Trails Genieassen,

IMG_0142

aber nein dies alles wurde mir nicht gegönnt.
Beim Aufstieg zur Schauenburgerflue war noch alles in Ordnung,

IMG_0139

aber auf dem Weg zur Schartenflue ging es schon los.

Meine hintere Bremse, Hayes Stroker Ace, machte schon wieder Probleme. Ich hab in den letzten 4 Wochen etliche male versucht die Leitung Luftfrei zu bekommen, entweder hat sie ein Leck oder zieht irgendwo Luft.

Der Druckpunkt wanderte genau so schnell wie ich unterwegs war, von "geht so" bis "Butterweich" und wieder zurück. Kurz vor den Stollenhäusern legte ich kurz eine Schrauberpause ein, Hinterrad raus, Bremshebel ein paar mal ziehen, so dass sich die Kolben etwas näher zur Scheibe stellen, Hinterrad wieder rein, und ... Da war er der DruckPunkt, kurz und hart wie ich es Liebe. Leider hielt das aber nicht all zu lange :-( , auf der Abfahrt von der Schartenflue via Jägerwegli. Der 1. Drittel des Trails geht ja noch ohne zu Bremsen, kurz bevor es eng und tricky wird, wollte ich in die Eisen, leider zog ich den Bremshebel bis hinten zum Lenker, Druckpunkt wo bist Du Du ? wenn man dich braucht ??
Also zog ich kurzerhand die Vordere Bremse noch fester, leider zu heftig für den Trail-Abschnitt, den die Botanik bremste mich Unsanft.
Nach kurzem gefluche, entDornen und Bremshebel-weite Einstellungen in "weit Entfernt" macht ich mich auf die Heimfahrt, die geplante Zusatzschlaufe via Chruxel Herrenflue strich ich. Die Abfahrt via Muniberg - Sichtern war eher gemütliches dahin Rollen. Aber auch dabei kann man noch vom Unheil heimgesucht werden, vorallem dann wenn die Biene Maya schnell auf ein Stippvisite im Helm vorbeikommt und einem den Stachel als Souvenier mit auf den Nachhause gibt, Autsch zum 2..

Zu hause ging dann die etwas Längere Schraubersession los. Zuerst versucht noch ein letztes mal die Bremse Luftfrei zu bekommen, dies misslang.

IMG_0147

Nach kurzem grübeln und suchen nach Ersatz musste ich festellen, dass da nur die Avid Code vom Cove die beste Lösung bietet.

Nach gut 2h Arbeit mit De- und Montieren, Leitungen wechseln, Befüllen, Entlüften der Vorderen und Hinteren Bremse hatte ich endlich wieder ein voll und ganz zufrieden stellende Bremse...

Avid Code

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen