Freitag, 16. März 2012

Neuer Steuersatz

Nicht mal ein Jahr hat der Originale Steuersatz im Slayer gehalten. Zwar nur die untere hälfte, die hops ging, bemerkbar hat es sich schon seit geraumer Zeit gemacht, mit leichtem Krinschen hat es angefangen, bis zum nervtötendem Kranzen.
Leider schlugen alle versuche fehl einen neuen Steuersatz auf letztes Wochenende zu bekommen, da half nur noch neues Abschmieren der Lager. Für die Runde am vergangen Samstag reichte es gerade noch so knapp, gegen Schluss waren aber wieder die Knarzgeräusche hörbar.

Einen neuen Steuersatz auf zu treiben ist heute nicht mehr so einfach wie früher. Als ich 1990 anfing zu Biken gab es noch die 1 1/4" Variante mit Schraub Steuersatz und gesteckten Vorbauten, danach folgten die 1 1/8" Ahead und jetzt ...
Nicht zu Glauben was alles es gibt !! den Durchblick da zu verlieren ist schnell mal möglich, vor allem bei den diversen Varianten bzw. Rahmen Steuerrohr Dimensionen.
Die da wären z.b.  EC (External Cup), ZS (ZeroStack), IS (Integrierter Standard) ...
und dann noch die masse !?! 30.10 - 30.05 EC30,  ~ 55.95 - 55.90 ZS56,  38.15 - 38.25 IS38 ~ 52.05 - 52.15 IS52....
zudem muss man noch Wissen was für eine Gabel montiert ist, zylindrischer Gabelschaft, zylindrischer Gabelschaft mit Gewinde, konischer Gabelschaft (tapered)...

Wer noch mehr und noch ein grösseres Durcheinander haben, bekommen will, darf sich hier Austoben
=>    Standardized Headset Identification System [ S.H.I.S. ]

Ein sehr einfaches Tool gibt es von CaneCreek bei dem man den Steuersatz bestimmen kann, sofern der Rahmen Hersteller in der Liste aufgeführt wird.
=>    CaneCreek Headset Fit Finder

Wenn man dann endlich weiss was man bräuchte, steht man vor dem nächsten Problem, wie ich vor 2 Wochen, Wo bekomme ich einen neuen Steuersatz her, wenn sein muss, wie bei mir, so auf die Schnelle ?!
Zum örtlichen normalen Velohändler/mech wie früher, würd Ich da nicht gehen, und Ihm da die z.b. Masse ZS44/28.6 - ZS56/30 vortragen :-/... Bikeshop schon eher...
Was ich auch gemerkt hab, viele Online Shops haben im grossen und ganzen nur vereinzelte Dimensionen und geringe Auswahl. Bei mir wurde ich bei Bike-Components fündig, ein CaneCreek welcher in 2-7 Tage lieferbar gewesen wäre, leider folgte nach den 7 Tagen ein Mail mit dem hinweis dass der Steuersatz auf Unbestimmte Zeit nicht Lieferbar wäre !?? Sch....eibenkleister, Freude herrschte... das war an diesem Montag (12.03.)
Danach ging die Suche erneut los, nach der Nadel im Heuhaufen, fündig wurde ich bei velo-direct.ch welche Hope im Vertrieb haben. Hope bietet da ein einfaches System an, zum selber zusammen stellen, je nach dem was man benötigt. Bei mir die untere Lagerschale ; HSCE-1 1/2 semi integrierte Schale - Rahmen Innendurchmesser 55.9mm und den Adapter für die 1 1/8" Gabel  HS136-Reduzierkonus auf 1 1/8 Gabelschaftrohr für HSCE/HSCF. 



Heute konnte ich das Paket abholen bei DHL, anschliessend gab eine kleine Schraubersession, welche schon fast Spass machte im Gegensatz zum oben genannten Dedektiv Spielen was man braucht.

Auf dem Bild, das bestellt material :
oben links ; Gabel Adapter 1 1/8 auf 1.5" , rechts oben ; Lagerschale Unten ZS 56/40
unten links ; das Lager  ,  unten rechts ; der Gabelkonusring 1.5"



Reihenfolge unten, von Links : Alte Lagerschale ausschlagen, neue Lagerschale Einpressen, Gabel Adapter  Aufschlagen, Konus montieren, Fetten.
und Fertig...

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen