Dienstag, 22. Oktober 2013

Canon PowerShot S120



Wenn ich mir mal einen Floh ins Ohr gesetzt habe, bring ich ihn nur selten wieder raus.
So auch mit der Canon PowerShot S120, schon bei der Vorstellung von Canon, kam der gedanke auf von "haben will" und zwar so schnell wie möglich, wobei ich ja mit der PowerShot S110 noch recht aktuell gut bedient war. Aber die neue hat schon 2-3 Details was sie besser macht.





In den letzten Wochen schaute ich sie mir immer öfter an und um, aber in keinem OnlineShop hierzulande war sie Lieferbar. In den meisten fällen Vorbestellung möglich aber Lieferdatum unbekannt. Dann stolperte ich über ein Prospekt von M-electronics bei der sie als Aktion gelistet war ?! Druckfehler oder Wirklichkeit ?!? der nächste morgen schaffte klarheit, ich ging beim M-Park im Dreispitz vorbei, siehe da es war kein Druckfehler, ich griff natürlich sofort zu.      




Das erste positive, ein Grund wegen des Kaufes, der Ein/Aus Schaltknopf ist wieder grösser. Bei der S110 war der einfach zu klein, und mit den Bike Handschuhen fast schon nicht erreichbar.
Allgemein wurden die Knöpfe wieder runder und man fühlt sie besser. Siehe Bild rechts ; links die S120 / rechts die S110.






Ein weiteres Detail dass auffällt, der Schalter links von der Kamera für den Blitz, mit welchem man ihn selbst hervorholt, zum versorgen des kleinen, aber bis jetzt noch immer ausreichenden, Blitzes drückt man ihn einfach herunter. Sofern man ihn überhaupt braucht, denn neu fängt die Blende bei f/1.8 an.

Weiters Positives was mir bis jetzt auffiel, die Kamera reagiert viel schneller, sei es beim Autofokus oder auch beim Auslösen.




Nachteil hab ich bis jetzt erst einen gefunden, beim Akku, da ging man bei Canon wieder zurück zum NB-6LH, der gleiche welche schon die S90/S95 in verwendung war.
Vorteil des Akkus, derjenige ist relativ günstig zu bekommen.

Nachtrag; Akkuleistung aus meiner Sicht positiv, mit dem ersten Akku habe ich 250 Bilder verschossen. Noch zu sagen ist dass ich damit aber auch viel im und mit dem Menu, sowie noch die WiFi Funktionen ausprobiert habe.
Wenn ich zurück denke, dass bei der S100/S110 nur etwa 150Bilder pro Akku möglich waren ist dies eine gute Steigerung. Was aber gleich geblieben ist, die Akku anzeige, nach 2/3 vollem Akku kommt sehr schnell die Akku anzeige Leer und blinkt Rot !!?    

Speicherplatz wird auch recht viel benötigt, auf der Speicherkarte SDHC oder SDXC. bei der alten S110, mit einer 16GB karte, konnte ich noch locker 200 Bilder in RAW Format unterbringen. Bei der neuen haben nicht mal mehr 150 Bilder in gleichem Format und grösse platz. Da werd ich wohl noch aufrüsten müssen.

Die erste Outdoor Bilder mit der Cam sind am Samstag geschossen worden, weitere 1000nde werden sicher noch folgen, so wie ich mich kenne...  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen