Samstag, 27. März 2010

36er Talas Service

Nach den letzten Ausfahrten vom Mittwoch und Donnerstag war ich irgendwie sehr unzufrieden mit/von meiner Gabel. Aber das Gefühl hatte ich zuvor schon ab und zu. aber nie so extrem, die Gabel fühlte sich überhaupt nicht nach einer Federgabel an, eher nach einer Rüttel- und Wegsackgabel, Dämpfung was war das, geschweige denn Negativfederweg und dies trotz einiges weniger an Druck als vorgeschlagen von Fox. Ebenfalls der Federweg welcher bis dahin nur etwa 145mm betrug.

Donnerstag und Freitag forschte ich recht viel nach und fand Anleitungen und Tipps bei Fox, IBC und mtbr.com.
Freitag Nachmittag zerlegte ich mal die Gabel und da kam so einiges ans Tageslicht oder eben nicht das was sollte kommen. Die Talas Seite war regelrecht Furztrocken, kein Öl mehr in Sicht, auf der Dämpferseite tropfte nur wenig von einer dunklen-zähen brühe raus, in dem Fall auch kein wunder dass die Gabel nicht mehr richtig funktionierte.

Heute Samstag besorgte ich mir noch die nötigen neuen Flüssigkeiten

oil

Schon kurz nach dem zusammen bauen merkte ich dass die Gabel ganz anders anspricht, sie war noch nicht mal im Bike verbaut und endgültig abgestimmt.
Zudem hab ich jetzt wieder knappe 160mm Federweg zur Verfügung, genauso wie einen SAG von 10-20mm.

`05 Fox 36 Talas R

Nach dem Mittag ging es dann auf eine kurze Testfahrt, auf den ersten Metern spürte ich den unterschied schon erheblich, die Gabel spricht viel sensibler an, federt schon bei kleinsten Unebenheiten, nicht wie vorher als alles in den Handgelenken abgefedert wurde.

Bei den Abfahrten musste ich aufpassen dass ich nicht zu schnell wurde, sind schon extreme Unterschiede im Vergleich zu vorher, die Gabel Schluckt und Dämpft unglaublich besser, auch beim Bremsen sackt die Gabel nicht mehr so extrem weg.

Hätte mir fast eine neue Gabel zugelegt, aber das Geld für die geplante Marzocchi 44 RC3 Ti QR15 kann ich ja jetzt wo anders investieren.

Die Bastelei nimmt fast kein Ende, ein weiteres Teil wartet auch schon auf eine neue befüllung und wenn dies klappt werde ich den Dämpfer mal im Altitude einbauen und schauen wie sich der Hinterbau damit verhält.

dhx 5.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen