Samstag, 19. April 2008

für d`Füchs ...

... war der kleinere (gewünschte) Frühlingsputz gestern, aber an einem sauberen Bike schrauben macht mehr Laune als wenn jeder griff in den Dreck geht, lange hielt zwar die Sauberkeit nicht :-(



Am Bike war es zeit die Bremsen zu entlüften, in letzter zeit hatte ich dass Gefühl dass sich mehr Luft als Öl in den Leitungen befindet.
Zuerst wollt ich hier einen detaillierte Beschreibung zum bremsenentlüften schreiben, da ich aber nicht dafür verantwortlich gemacht werden will wenn es bei einem Nachahmer schief geht, gibt es nur wenige Infos.
Das ganze ist nicht wirklich schwierig, sofern man nicht 2 linke Hände hat, und sich am Anfang an die beigelegte Gebrauchsanweisung hält. Zu jedem System gibt es die nötigen Entlüftungskit`s, wie z.B. von Avid, Shimano oder Magura.

Ein paar Tipps gibt es trotzdem, vor dem Entlüften, Bremsbeläge entfernen und die Kolben vorsichtig zurückdrücken, sowie auch möglich, die Druckpunktverstellung, wie z.B. bei Avid Juicy 7 + Carbon, komplett rausdrehen.



Danach kann mit dem Entlüften begonnen werden. Für mich hat Avid das bisher einfachste System, früher mit Hayes war es immer so ein geknortze dass der spritzen Schlauch auf dem Entlüftungsnippel hielt.



Ganz im gegenteil hatte vorn mehr Luft in der Leitung als ich erwartet hab, hinten hingegen waren eigentlich nur neue Bremsbeläge von Nöten. Druckpunk jetzt ist aber Vorn wie Hinten wieder Suuuper Hart so wie es liebe.

Am Nachmittag ging es dann noch auf eine kleiner Testrunde, in dem das Bike wieder in kürzester zeit eingesaut wurde, nur schon das "Jägerwäegli" reichte.












1 Kommentar:

  1. gute bildserie. da hab ich jetzt auch langsam das gefühl, dass es nicht so kompliziert ist. mal schauen ob ich das wechseln der bremsflüssigkeit nicht doch in zukunft selber mache ...

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