Da war ja dieser Schnee und auch des Radfahrers schlimmster Alptraum, Glatteis. als da dieser Schnee so ewig Zeit lag, keine mühe macht zu schmelzen und doch, verwandelte er sich eben in eis. Besorgte ich mir ein paar Spike-Reifen. Die Auswahl im Sektor für Bike ist da nicht gross, schlimmer war es noch welche irgendwo bestellen zu können.
Bei Cycling-Parts wurde ich fündig, zwar nicht gerade günstig so ein Reifen, aber im Nachhinein eine gute Investition.
Besorgt hab ich mir den Schwalbe IceSpiker Pro LiteSkin, in 29 x 2.25", das Stück kostet so um die 83.-SFr. das angegebene Gewicht, 890g, kann ich irgendwie nicht glauben, werd ich noch nachliefern bei der Demontage !! Der Reifen fühlt sich auf jeden fall schwerer an, denn die 402 Spikes können ja nicht nur ca. 100g an Mehrgewicht liefern, im vergleich zu einem normalen Reifen mit den gleichen Dimension.
An jenem Wochenende, 7.-8.Februar war ich froh um die Reifen, wenn ich am Anfang auch etwas Vertrauen in die Reifen gewinnen musste, ist nicht einfach einfach so über das blanke Eis zu fahren.
Solange die Spikes noch so Jungfräulich sind, geht das vermutlich noch ohne kleinere Rutscher. Wie dass denn aussieht, wenn die Spikes durch etliche Strassenkilometer abgewetzt sind ?? wird sich zeigen, aber vermutlich nicht mehr diesen Winter !
Der Sonntag war dann noch extremer zu Fahren, in der Früh am Morgen legte sich eine kleine Schneeschicht auf den Boden, nur so 1-3cm, damit konnte man schon nichts mehr sehen, was sich darunter befindet, ob Eis oder Schnee ?!?
Je mehr ich fuhr mit den Spikes, je mehr Vertrauen hatte ich in die 804 Spikes da in meinen beiden Reifen, dementsprechend wurde auch die Geschwindigkeit erhöht. Damit war dann ungebremster Spass angesagt, im Schnee und Eis auf dem Bike sehr ungewöhnlich. An dem Tag begegnete ich keinem anderen Biker, nur jede menge Fussvolk, und die wunderten sich, wieso ich so guten Grip hatte, wenn sie sich selbst schon fast Steigeisen wünschten...
Einziger Nachteil welchen ich gefunden hab bei den Reifen, der Lärm, wenn man auf der Strasse, Asphalt, fährt, der ist absolut ungewöhnlich, laut. Einziger Vorteil mann muss sich nicht bemerkbar machen, mit einem Entschuldigung oder einer Fahrradglocke, man wird schon von weitem erhört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen