Montag, 22. Juni 2015

Ibex E-Bike Update Kettenführung

Mein Ibex E-Bike rollt noch immer, wenn auch nicht täglich, aber mind. 1x die Woche kommt es schon noch zum Einsatz. Für den Arbeitsweg nutz ich seit anfangs Jahr auch noch das Awol.

Der Kilometerstand liegt inzwischen bei 8487km bei 314 Betriebsstunden (Juni 2012 - Juni 2015).

Motor und Antrieb machen noch immer wenig, bis gar keine Probleme. Einzig spüre ich des öfter die Temperatur unterschiede, wenn es kalt ist zieht der Motor eher schwach und wenn es Warm zieht oder schiebt er deutlich besser, liegt aber ev. auch am Akku.

Seit ich letztes Jahr im November den kompletten Antrieb erneuerte, das 1.mal auch grosse vordere Kettenblatt und bei Kette und Kassette ist es eh schon das 3.mal (der Verschleiss geht eigentlich noch seit 2012 und bei der Kilometerleistung), habe ich des öfters vorne am grossen Kettenblatt Kettenverlust. Sprich die Kette sprang mir meist beim schalten oder überqueren von den Tramschienen oder kleinen Bordsteinen vom Ritzel. Meist rutschte die Kette zwischen Kettenblatt und HosenschutzRing, mit der Zeit hatte ich so im griff dass ich die Kette wieder während der fahrt mit der Ferse vom Schuh wieder auf das Ritzel leiten konnte, dennoch immer wieder nervend.

Mit dem erstmontiertem originalen Ritzel hatte ich jene Probleme nie, dies war zwar aus schwerem Stahl, und das neue aus Alu ?!?

Die suche nach einer Kettenführung begann dann bald mal. Als erste versucht ich die Kettenführung von Rohloff. Die lies sich aber, egal wie ich sie drehte, nicht schleiffrei montieren. Ich konnte nicht mal meine sehr oft nur letzten unteren 4 Gänge fahren ohne dass die Kette nicht an der Führung bei irgend einem Gang schliff. Wer mal beim Treten nach unten schaut, sieht auch dass Problem, das Kettenblatt ist sozusagen Schwimmend gelagert, deshalb eiert es auch leicht und alles ganz normal, der Fehler liegt nicht dort begraben.

Irgendwann, viele Kettenabwürfe später, schon im Frühling, sah ich den Paul - Comp. Chain Keeper an einem CX Querrad. Zuerst musst ich Marke und Modell herausfinden um was es sich damals auf dem Bild handelte, war nur schlecht erkenntlich, wird das Teil noch produziert ?
Ja !! zum Glück, vor 3 Wochen letztens mal Bestellt, zwischen Bestellung und eintreffen hier lag nicht mal 1 Woche.
Montage am 35mm SattelRohr sehr unproblematisch, justieren und ausrichten dauerte max. 8-10min. inkl. Probefahrt.

Alle Gänge kann ich auch mit dieser nicht komplett schleif Frei fahren, brauch ich auch nicht, fahre, nutze nur sehr selten Gang N°4 meist aber nur 5, 6, 7, 8 & 9.

Paul USA

Paul USA

Paul USA

IBEX Around the Clock 45 mod 2012

Mal sehen wie Lange das Ibex noch bei mir bleibt, in letzter Zeit ist es immer wieder ein ungewohntes fahren, wenn ich von meinen anderen Bikes auf diese wechsle, die 26" Räder kommen mir sooo Klein vor...
bei Specialized wird in nächster Zeit wohl ein neues Turbo kommen, "zwitschern die Vögel von den Dächern", mal schauen was da kommt, mit einem solchen, rollt auf 28", würde sich mein Fuhrpark dann komplett in Specialized Händen befinden.



   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen